Zeitungsartikel Westfalen-Blatt vom 03.07.2020 Justizminister grüßt per Video Quelle: Westfalen-Blatt vom 03.07.2020

Senne (WB). Ohne die übliche Abschlussveranstaltung in der Justizvollzugsschule Wuppertal hat der Ausbildungsjahrgang 2018-2020 der Vollzugsbeamten seine Lehrzeit beendet. Wegen der Pandemielage beschloss die Leitung der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bielefeld-Senne jedoch kurzer Hand, ihren Lehrgangsabsolventen eine würdige Feier zum Abschluss zu bieten. Insofern wurde unter Einhaltung der Coronaregeln ein feierlicher Rahmen geschaffen, in dem die Absolventen ihre Urkunden und Würdigungen erhielten.

JVA-Leiterin Kerstin Höltkemeyer-Schwick brachte ihren Stolz über die durchweg positiven Ergebnisse zum Ausdruck, die im Zeichen der Pandemielage unter widrigen Umständen geleistet werden mussten. Umso erfreulicher sei es gewesen, dass mit diesem Jahrgang eines der besten Gesamtergebnisse in der JVA Senne erzielt wurde.

In einer zwölfminütigen Videobotschaft übermittelten nicht nur die Dozenten, sondern auch NRW-Justizminister Peter Biesenbach Glückwunsche. Sie alle würdigten die Leistung der jungen Beamten, wünschten einen erfolgreichen Werdegang und viel Kraft in diesem wichtigen, manchmal belastenden Beruf. Im Anschluss erhielten die Absolventen von der Anstaltsleiterin die hauseigenen, brandneuen MNS-Masken, die von inhaftierten Frauen der Außenstelle Steinhagen gefertigt worden sind.