Zeitungsartikel Westfalen-Blatt vom 29.04.2019 Farbe im Knastalltag Quelle: Westfalen-Blatt vom 29.04.2019

Ummeln (WB). In der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bielefeld-Senne gibt es seit dem Frühjahr 2018 neben dem offenen Vollzug für männliche und weibliche erwachsene Strafgefangene auch zehn Haftplätze für weibliche junge Inhaftierte im Alter von 14 bis maximal 24 Jahren, die eine Jugendstrafe verbüßen.

Im Jugendstrafvollzug gehör eine wirkungsvolle Nacherziehung und die Förderung einer positiven Persönlichkeitsentwicklung der jungen Inhaftierten zu den Aufgaben der Justizvollzugsbeamten. Die sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist dabei ein wichtiger Baustein. Jüngstes Projekt ist eine Kunstaktion, die jetzt mit Beteiligung verschiedener Institutionen angeboten werden konnte. Die jungen weiblichen Inhaftierten konnten unter Anleitung zweier erfahrener Künstler an einem Graffiti-Workshop aktiv an der Innengestaltung des Jugendhauses mitwirken. Gleichzeitig sollte das Kunstprojekt der Gruppe eine positive Erfahrung von Zusammenarbeit in einem vorurteilsfreien Raum ermöglichen.

Das Ergebnis könne sich durchaus sehen lassen, heißt es dazu in einer Bewertung der JVA. Die Teilnehmerinnen sprächen noch immer sehr positiv über das Erlebte; für sie stelle diese Form der Arbeit etwas Neues und Aufregendes dar.

Unterstützt wurde das Vorhaben durch die Anstaltsleitung, dem Verein für Gefangenenseelsorge Bielefeld und dem Geschäft Ozone in Bielefeld.